Campus TV begleitet und dokumentiert die Forschungsarbeiten von M2Aind an der Hochschule Mannheim - daraus ist eine spannende Beitragsreihe entstanden. Der erste Beitrag dieser Reihe ist ein Film über „Wirkstoffproduktion in Mikroreaktoren“, in enger Kooperation mit der TU Dortmund.

Innovationspartnerschaft M2Aind – Multimodale Analytik und intelligente Sensorik - M2Aind ist seit 2017 ein Verbund zwischen der Hochschule Mannheim und zahlreichen Industrieunternehmen aus dem Gesundheitssektor. Verschiedene Forschungsprojekte schaffen praxisrelevante Lösungen in der Metropolregion Rhein Neckar.

(starts at 11.14)

Technologieplattforen 3D-Zellkultur und Gewebeklärung

Es dreht dich diesmal alles um transparente Körperzellen, 1014 oder 14 Billionen so lautet die Anzahl von Zellen aus dem ein erwachsener Mensch besteht. M2Aind widmet sich in seiner Forschung der menschlichen Zelle. Im Zentrum der Forschung steht die Herstellung und Analyse von Zellkulturen die aufgrund ihrer 3 dimensionalen Struktur viel realitätsnah als 2 dimensionale Zellkulturen aus der Petrischale sind. An ihnen können Versuche etwa mit Pharmawirkstoffe viel lebensechter durchgeführt werden. Ein clearing Verfahren bei dem die Zellen lichtdurchlässig und damit durchsichtig gemacht werden ergänzt die Methode.

Forschung zu Multimodaler Messtechnik für Pharmaproduktion und Kriminaltechnik

Innovative Systeme im Forschungsprojekt M²Aind an der Hochschule Mannheim.

Mit Hilfe optischer Messtechnik entwickelt M2Aind Methoden um beispielsweise unterschiedliche chemische Stoffe bei der Produktion  von Medikamenten bestmöglich zu überprüfen oder Fingerabdrücke auf einer Tatwaffe sichtbar zu machen... Weitere Informationen zu CeMOS "Center for Mass Spectrometry and Optical Spectroscopy" finden Sie hier.

Forschung zu Immunpharmaka

M2Aind entwickelt gemeinsam mit der Pharmaindustrie Testsysteme, die die Tauglichkeit von Immunpharmaka auf den Prüfstand stellen.

Rund 494.000 Menschen erkranken im Jahr 2018 in Deutschland an Krebs. Neben der klassischen Krebstherapie der Strahlen- oder Chemotherapie können seit einigen Jahren bestimmte Krebsarten auch mit der Immuntherapie behandelt werden. Dabei kommen Antikörper in Medikamentenform zum Einsatz sogenannte Immunpharmaka, die entweder selbst Krebszellen zerstören oder dem Körper helfen Krebszellen zu erkennen und zu bekämpfen.

Arzneimittelsicherheit

Vermeidung von Wechsel- und Nebenwirkungen pharmazeutischer Wirkstoffe

M2Aind entwickelt gemeinsam mit der Industrie Testsysteme zur Vermeidung von Wechsel- und Nebenwirkungen pharmazeutischer Wirkstoffe. Jährlich kommen rund 2 Mio. Patienten aufgrund von Wechsel- oder Nebenwirkungen von Medikamenten in das Krankenhaus.

Campus-TV ist das Wissens- und Forschungsmagazin aus der Metropolregion Rhein-Neckar, das im Programm RNF-Plus gesendet und von der Hochschule Mannheim (federführend) sowie den Universitäten Heidelberg und Mannheim getragen wird. Die Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, die SRH Heidelberg und die Landesanstalt für Kommunikation (Lfk) Stuttgart. Weitere Informationen und frühere Sendungen von Campus-TV im Internet unter: www.campus-tv.eu