Technikforum 1/2018

VDI Nordbaden-Pfalz Das technikforum stellt aktuellen Themen für die Metropolregion Rhein-Neckar und darüber hinaus in den Vordergrund

Das Mitgliedermagazin vom VDI Nordbaden-Pfalz und VDE Kurpfalz
Das Magazin technikforum wird gemeinsam vom Nordbadisch-Pfälzischen Bezirksverein e.V. des VDI und dem Verband der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik - dem VDE Bezirksverein Kurpfalz e.V. - herausgegeben.

Ausgabe Technikforum 1/2018

Impulse in wichtigen Innovationsthemen

Mit Blick auf den Bereich FuE ist die 2017 gestartete Innovations-partnerschaft  „M2Aind  –  Multimodale  Analytik  und  intelligente  Sensorik in der Gesundheitsindustrie“ eines der jüngsten Leucht-turmprojekte.  Die  Hochschule  bringt  mit  „M2Aind“  37  Partner  der Gesundheitsindustrie aus Großunternehmen sowie innovati-ven Klein- und Mittelunternehmen aus der Region Rhein-Neckar-Main zusammen. Der  Forschungs-  und  Arbeitsschwerpunkt  der  Partnerschaft  bewegt sich an der Schnittstelle zwischen Biomedizin und Infor-mationstechnologie. Ziel von „M²Aind“ ist es, mithilfe von modul-artig  verknüpften  Technologieplattformen  neue  Produkte  und  Dienstleistungen  für  die  pharmazeutische,  chemische,  medizin-technische, Biotech- und Diagnostik-Industrie zu entwickeln. Da-bei  kommen  hochintegrierte  Anwendungen  mit  breiten  Einsatz-möglichkeiten in der IT-gestützten Prozess- und Produktanalyse sowie modernste optische Messtechnik zum Einsatz. Im Fokus stehen u. a. die Arzneimitteltestung und –sicherheit, die  Wirkstoffforschung  in  Tumoren  und  die  Suche  nach  Zu-cker-Ersatzstoffen. Das mehr als sechs Millionen Euro schwere BMBF-Verbundprojekt wird im Rahmen des Programmes „For-schung  an  Fachhochschulen“  zunächst  bis  Ende  2020  geför-dert. Es schafft Beschäftigung für 22 Personen. An der Hoch-schule sind Professoren aus vier Fakultäten beteiligt.

Hier geht es zur Ausgabe Technikforum 1/2018

BRAIN AG und HS Mannheim entwickeln 3D-Hautmodelle zur Anwendung in Gesundheits- und Kosmetikbranche

Forschungszusammenarbeit im Projekt M2Aind für neue hochauflösende Echtzeit-Screeningtechnologien für 3D-Haut-Sphäroide
Hochschule Mannheim baut auf Expertisen in den Bereichen 3D-Zellkultur und modernster Lebendzellbildgebung
BRAIN trägt einzigartige Hautreporterzellen, Substanztestbibliotheken sowie Marktkenntnisse bei
Übersichtsartikel im Journal of Cellular Biotechnology

Das Forschungsprojekt M2Aind (Multimodale Analytik und Intelligente Sensorik für die Gesundheitsindustrie) ist ein öffentlich-privates Partnerschaftsprojekt unter der Führung der Hochschule Mannheim, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird und dessen Startschuss im Januar 2017 fiel. Von Beginn an war BRAIN ein aktiver Partner im M2Aind-Verbund. Gemeinsame Projekte der BRAIN und der Hochschule Mannheim umfassen die Entwicklung eines Hautmodells in 3D zum besseren Verständnis der Physiologie der Haut mit dem Ziel der Erschließung neuer Einsatzmöglichkeiten in der Gesundheits- und Kosmetikbranche.

Hier finden Sie die komplette Pressemitteilung als PDF (Deutsch  und English).