Lenkungsausschuss

Der Lenkungsausschuss ist das Kontrollgremium der Innovationspartnerschaft und setzt sich zusammen aus Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Forschung. Er berät das Prorektorat Forschung und den Partnerschaftssprecher zu strategischen und inhaltlichen Fragen.

Der Lenkungsausschuss:

  • evaluiert regelmäßig das Projekt
  • führt bei Bedarf Projektaudits durch und gibt Empfehlungen für das weitere Vorgehen
  • empfiehlt neue Partner für die M²Aind Partnerschaft
  • berät die Hochschule bei der Projektplanung  für die Verstetigungsphase

Partnerschaftssprecher

Der Partnerschaftssprecher behält den Projektfortschritt im Blick und leitet den Projektausschuss.

Der Partnerschaftssprecher:

  • leitet den Projektausschuss und hat Stimmrecht
  • berichtet dem Lenkungsausschuss (ohne Stimmrecht)
  • verfolgt die Projektfortschritte, Zielerreichung und Verwertung
  • ist für das Konfliktmanagement verantwortlich
  • schlägt neue Partner zur besseren Vernetzung zwischen den Impulsprojekten vor
  • macht Vorschläge zur regionalen, überregionalen und internationalen Entwicklung der Partnerschaft

Projektausschuss

Jedes Projektmanagement-Team wählt einen Vertreter für den Projektausschuss, der mit einer Stimme im Ausschuss vertreten ist. Der Projektausschuss wird vom Partnerschaftssprecher geleitet.

Der Projektausschuss:

  • konzipiert neue Projekte
  • schlägt neue Partner vor
  • stimmt die Projekte aufeinander ab und koordiniert das Gesamtvorhaben
  • verfolgt den Projektfortschritt und die Gesamtentwicklung
  • bewertet die Zielerreichung und Verwertung
  • macht Vorschläge zur überregionalen und internationalen Entwicklung der Partnerschaft

Projektmanagement-Teams

Jedes Forschungs- und Entwicklungsprojekt hat ein paritätisch besetztes Projektmanagement-Team. Es besteht aus Unternehmensvertretern bzw. den Verantwortlichen der Arbeitspakete auf Hochschulseite. So ist das Mitspracherecht der beteiligten Unternehmen gewährleistet.

Das Projektmanagement-Team:

  • koordiniert projektintern
  • setzt und verfolgt Projektziele und -ergebnisse
  • schlägt neue Projekte und Partnerschaften vor
  • stimmt die Teilprojekte aufeinander ab

Die Mitglieder der jeweiligen Projektmanagement-Teams finden Sie bei den Projekten SM²all, M²OGA  und M²edTech.

Projektkoordination

Die Projektkoordination übernimmt im Wesentlichen projektübergreifende administrative Aufgaben:

  • Unterstützt bei der Planung, Durchführung und Kontrolle des Gesamtprojektes
  • Kommuniziert mit allen Projektmitgliedern und Projektträgern für einen reibungsfreien Ablauf
  • Plant die Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisiert Veranstaltungen

Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter Ansprechpartner.